Winterhilfe – Wir schenken Wärme und Hoffnung!

11.11.2024
Winterhilfe: Brennholz für eine Familie

Warme Mahlzeiten – warme Stuben – warme Füsse

Kälte, Hunger und Hoffnungslosigkeit bestimmen im Winter das Leben vieler Menschen in der Ukraine, in Moldawien und Tadschikistan. Der Winter ist meist nass und bitterkalt. Die ohnehin schon dramatische Situation der notleidenden Menschen verschlimmert sich weiter. In der Ukraine rechnet die Bevölkerung mit einem weiteren Winter voller Stromunterbrüche. Kein Strom bedeutet keine Heizung, kein fliessendes Wasser und kalte Mahlzeiten. Hilf mit und ermögliche, dass Kinder mit warmen Füssen zur Schule gehen, Rentner ihre kleinen Häuschen heizen und Familien nahrhafte, warme Mahlzeiten mit Kartoffeln geniessen können. In diesen dunklen Zeiten sind unsere Partner vor Ort ein wärmendes Licht für die Menschen in Not. Sie sind wahre Hoffnungsträger. Mit deiner Spende hilfst du, dass wir Wärme und Hoffnung schenken. Vielen Dank!

Unsere lokalen Partner lindern Not und schenken Wärme mit:

Kriegswinter in der Ukraine

Sinkende Temperaturen, steigende Energiekosten – der Winter wird für die Bevölkerung in der Ukraine zu einem Überlebenskampf. Die Preise steigen. Viele Binnenflüchtlinge verlieren ihre Lebensgrundlage und versuchen in der Westukraine ein neues Leben aufzubauen. Arbeitslosigkeit treibt viele Familien in die Armut. Die Perspektiven für die Bevölkerung sind düster. Seit 2022 greift die russische Armee gezielt die Energieversorgung an. Etwa 60% der Energieinfrastruktur wurde zerstört, die Schäden am ukrainischen Stromnetz sind enorm. Das hat Ausfälle im ganzen Land zur Folge. Im Oktober kaufte LIO 88 Stromgeneratoren und 80 Powerstationen (EcoFlow) ein. Diese werden in den Nothilfezentren und Kirchen eingesetzt sowie bedürftigen Familien überreicht. Die Strompreisentwicklung ist horrend. Allein die Energiekosten für eine 80 m2 Wohnung betragen im Winter monatlich Fr. 180.–, und das bei einem Durchschnittslohn von Fr. 400.– oder einer Minimalrente von Fr. 65.–.

Monatliche Energiekosten für eine 80 m2 Wohnung
2022: Fr. 59.– 2023: Fr. 108.– 2024: Fr. 180.– Teuerung: + 205%

Unsere lokalen Partner sind Hoffnungsträger

Das ganze Jahr hindurch helfen 150 Partner von Licht im Osten in der Ukraine, in Moldawien, Rumänien und Zentralasien in den Bereichen Not lindern, Glauben wecken und Zukunft ermöglichen. Sie kennen die Menschen, sehen ihre Sorgen und Nöte und lassen die Bedürftigen nicht alleine. Mit der Winterhilfe erreichen wir viele Häuser und Herzen. Stelle dir die grosse Freude vor, wenn die Hilfsempfänger in ihrer Einsamkeit plötzlich ein Geschenk erhalten: Kartoffeln, Holz zum Heizen und Winterschuhe. Das ist es, was sie jetzt am meisten brauchen. Diese Überraschungen erwärmen Herzen. Durch die Kontakte entstehen Gespräche und unsere Partner sind ein Bekenntnis für Jesus Christus und geben seine lebendige Hoffnung weiter.

Spenden
Weitere Neuigkeiten

Was dich auch interessieren könnte:

Aktion Weihnachtspäckli: Winterthur sammelt Päckli!

Winterthur sammelt Weihnachtspäckli! Alle Angaben zu den Sammelaktionen in Winterthur findest du hier:

LIO Infotage 2024 - Wir bleiben dran!

Wir danken unseren Missionsfreunden für die treue Verbundenheit und Unterstützung! Nur gemeinsam ist die vielseitige Arbeit von Licht im Osten möglich:

Unser 75. Hilfsgütertransport erreicht die Ukraine

Letzte Woche erreichte ein Lastwagen voller Hilfsgüter die umkämpfte Region Charkiw. Es ist der 75. Transport in die Ukraine seit Kriegsbeginn im Februar 2022.